Die Fraktion Bürger für Wilnsdorf und FDP im Rat der Gemeinde Wilnsdorf besuchten kürzlich die Polizeiwache Wilnsdorf, um sich mit deren Leiter, dem Ersten Polizeihauptkommissar Burkhard Künstler, über zentrale Fragen der Polizeiarbeit im Wachbereich und speziell in Wilnsdorf auszutauschen.

Die Statistik für die Gemeinde Wilnsdorf ist insgesamt sehr beruhigend. Der NRW-Durchschnitt wird fast durchweg im Positiven unterboten. Zum Beispiel bei der Einsatzreaktionszeit: „Hier sind meine Kollegen fünf Minuten früher vor Ort als der NRW-Schnitt“, sagt der Wachleiter Künstler. „Und das, obwohl der Wachbereich mit Burbach, Neunkirchen und Wilnsdorf einen großen Zuständigkeitsbereich hat“, so Künstler weiter.

Auffällig ist laut Künstler, dass sich die Arten der Kriminalität verändern, so haben die Straftaten gegen ältere Menschen weiter zugenommen. Die Phänomene reichen von Enkeltrickbetrug bis hin zu falschen Gefahrenbehauptungen durch Betrüger, die sich als nahe Angehörige ausgeben. Und leider seien die Täter trotz umfangreicher Präventionsmaßnahmen und Aufklärungsarbeit der Polizei immer wieder mit ihren kriminellen Machenschaften erfolgreich, sagte er.

„Die Polizei in Wilnsdorf und natürlich auch generell verdient unseren Respekt und unsere politische Unterstützung für ihre sehr wichtige und gute Arbeit. Wir als Bürger für Wilnsdorf und Freie Demokraten stehen hinter unseren Kräften. Wir danken der Polizei für ihren täglichen Dienst für unsere Freiheit und Sicherheit“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Annemarie Bender. Ein Zukunftsthema ist und bleibt die Größe der Polizeiwache im südlichen Siegerland, die nicht allen Anforderungen an eine moderne Polizeiarbeit gerecht wird. „Hier steht die Fraktion uneingeschränkt hinter der Polizei und den Bemühungen, Abhilfe zu schaffen“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Andreas Weigel.