Allen Beteiligten war die Freude und der Stolz förmlich ins Gesicht geschrieben: Endlich ein neues Baugebiet für die Wilnsdorfer Bürgerinnen und Bürger! Vor allem jungen Familien wolle man damit mit einem neuen Eigenheim die Ansiedlung in der Gemeinde ermöglichen. Hier waren sich alle Parteien einig und hatten dafür lange an einem Strang gezogen.

Andreas Weigel, Geschäftsführer der Fraktion Bürger für Wilnsdorf (BfW) und FDP: „Für uns ist die Realisierung dieses Baugebietes ein großer Erfolg der Kooperation aus SPD, Bündnis 90 die Grünen und BfW und FDP. Denn ein zentraler Punkt in unserem Kooperationspapier war die Schaffung von neuem Wohnraum in unserer Gemeinde. Das Baugebiet in Flammersbach soll und wird nicht das Letzte sein, damit sich junge Familien in Wilnsdorf ein Zuhause errichten können. Das hier ist erst der Anfang!“ Dies sieht auch Annemarie Bender, stellvertretende Bürgermeisterin, ähnlich: „Nachdem wir jahrelang von der damaligen Gemeindeverwaltung, nur gehört haben, was nicht geht, erleben wir nun, was alles in kürzester Zeit möglich ist.“

Auch Bürgermeister Hannes Gieseler zeigte sich sichtlich froh, dass die Bagger endlich rollen. Er hatte zum Vor-Orttermin auch genaue Zahlen von dem jüngsten Vergabeverfahren mitgebracht: Bei allen Bewerbern handele es sich um junge Familien mit Kindern.  Nach Bezug der 15 Wohnhäuser, die auf den von der Gemeinde erworbenen Grundstücken erbaut werden, ziehen nach aktuellem Stand über 30 Kinder in das Neubaugebiet. „Die von dem Rat gemeinsam beschlossene Matrix zur Vergabe der Bauplätze ist daher voll aufgegangen“, so der Bürgermeister.

„Dass wir es gemeinsam so schnell geschafft haben, das Baugebiet ,Auf dem Damm‘ zu realisieren und durch den Ankauf von 15 Grundstücken durch die Gemeinde, jungen Familien ein Eigenheim zu einem bezahlbaren Preis zu ermöglichen, ist ein voller Erfolg“, freute sich Stefan Dohme, SPD-Fraktionsvorsitzender. „Die Vielzahl der Bewerbungen hat aber auch die immens große Nachfrage nach Bauland in der Gemeinde Wilnsdorf gezeigt und macht deutlich, dass hier nicht Schluss sein darf. Weitere Baugebiete müssen dringend folgen.“ Denn: „Andere Nachbarkommunen haben mit einem steigenden Wegzug zu kämpfen, wir erleben ein hohes Interesse nach einem Zuzug bzw. nach einer Ansiedlung ganzer Familien. Das ist ein toller Zuspruch, der uns antreibt“, so Dohme weiter.

„Nach 27 Jahren Planung erhält Flammersbach endlich das erste Baugebiet. Unser permanentes Nachhaken führte nun dazu, dass die Erschließung in die Tat umgesetzt wird. Dass die Gemeinde dazu mehr als 50 Prozent der Grundstücke gekauft hat, ist eine Premiere. Ebenfalls ein Novum ist, dass es uns gelungen ist, Vergabekriterien für die Grundstücke zum Festpreis zu bestimmen. Wir als Bündnis 90 die Grünen haben Wert daraufgelegt, dass Klimaschutz und Ressourcenschonung bei diesen Kriterien angemessen berücksichtigt wurden. Mit dem Ergebnis: Rund 75 Prozent der neuen Eigentümer setzen durch Bau eines KfW-40 Hauses auf Minimierung des Energieverbrauchs und damit auf Nachhaltigkeit“, resümiert Ekkehard Blume, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen Wilnsdorf.