Schöne Wanderung im Oktober auf dem 14 km langen GRUBENWEG mit Adolf Schmelzer aus Wilgersdorf.

Herr Schmelzer sorgt seit Jahrzehnten ehrenamtlich dafür, dass die Eingangsbereiche der zahlreichen Stollen und Gruben gepflegt und zugänglich sind.

Das war auch der Hintergrund unserer gemeinsamen Wanderung.Aufgrund seines Alters wird Herr Schmelzer diese Aufgabe nicht weitermachen und es gibt aktuell keine Lösung für seine Nachfolge.

Es kann und darf nicht sein, dass diese Stollen und Gruben mit all ihrer Geschichte, die ein Stück Siegerländer Kultur darstellen in Zukunft sich selbst überlassen sind und nur noch sporadisch, wenn überhaupt , gepflegt werden.

Auch im Hinblick auf den Wandertourismus auf dem Rothaarsteig muss uns daran gelegen sein diese Highlihts auf dem Grubenweg nicht nur zu erhalten ,sondern noch mal mehr in den Blickpunkt zu rücken.

Wir danken Herrn Schmelzer nicht nur für die vielen interessanten Informationen an diesem Nachmittag , sondern auch noch einmal für die sicher unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit! Eine Fortsetzung mit Besichtigung eines Stollens ist geplant und wir freuen uns darauf. Zum Abschluss ging es in die Grillhütte nach Wilgersdorf, wo wir bei Wurst und Kaltgetränken den Tag ausklingen ließen.