In den letzten Jahren stand der Ausbau von U3-Plätzen in den Kindergärten der Gemeinde Wilnsdorf im Mittelpunkt. Zum 1. August 2013 wurde nach Ihrer Aussage die gesetzliche Quote erfüllt, für 32% aller unterdreijährigen Kinder einen Betreuungsplatz in der Gemeinde Wilnsdorf zur Verfügung zu stellen. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass der Ausbau der U3-Plätze nicht zu Lasten der Plätze für Kinder über 3 Jahren geht, für die bereits seit vielen Jahren ein gesetzlicher Anspruch auf einen Kindergartenplatz besteht.

Nun gab es in den letzten Wochen vermehrt Klagen von Eltern, die für ihr Kind über 3 Jahre eine Absage von dem ihrer Wohnung nächstgelegenen Kindergarten bekommen haben. Als Grund für die Absagen wurde zum Teil genannt, dass im kommenden Kindergartenjahr nur U3-Kinder aufgenommen werden könnten, während es für Ü3-Kinder nicht genug Kapazitäten gebe.

Die Fraktion FDP und unabhängige Bürger hat hierzu folgende Fragen:

  1. In welchen Kindergärten wurde die Anzahl der Ü3-Plätze zu Lasten von U3-Plätzen reduziert? Wie viele Ü3-Plätze wurden jeweils bezogen auf die einzelnen Kindergärten abgebaut?
  2. Welche Kindergärten mussten konkret Kinder über 3 Jahren ablehnen, da ihnen nicht genügend Ü3-Plätze zur Verfügung stehen?
  3. Welche Maßnahmen sind geplant, damit auch Kinder über 3 Jahren im Kindergartenjahr 2014/15 einen Platz in dem zu ihrer Wohnung am nächsten gelegenen Kindergarten erhalten? Handelt es sich dabei lediglich um Provisorien oder um reguläre Plätze in Kindergärten?
  4. Welche Maßnahmen sind geplant, damit sich die Thematik künftig nicht wiederholt und auch alle Kinder über 3 Jahren einen Platz in dem zu ihrer Wohnung am nächsten gelegenen Kindergarten erhalten?