Der Regionalrat Arnsberg hat in seiner Sitzung am 10.12.2020 beschlossen, das Erarbeitungsverfahren für die Neuaufstellung des Regionalplanes – Räumlicher Teilplan Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Kreis Siegen Wittgenstein einzuleiten.
Für die Kommunen, Verbänden sowie Bürgerinnen und Bürgern besteht in der Zeit vom 29.01.2021 bis zum 30.06.2021 die Möglichkeit sich zu den Festsetzungen des Regionalplanentwurfes zu äußern.
Die Gemeinde Wilnsdorf hat bereits in den letzten Jahren Planungsschritte zum Ausbau der Windenergie auf dem Gemeindegebiet ausgearbeitet und durch den Rat der Gemeinde in der Gestalt beschließen lassen, dass zwei Vorrangzonen für Windenergieanlagen ausgewiesen werden konnten.
In der Presse war zu lesen, dass eine Fläche südlich von Wilnsdorf mit 289 Hektar nunmehr im Regionalplan erscheint. Weitere große Flächen sind auf dem Gebiet der Gemeinde Burbach und der Stadt Netphen im Bereich der Ortsteile Deuz und Salchendorf vorgesehen die unmittelbar an das Gemeindegebiet grenzen.
Es fällt weiter auf, das Flächen im Bereich von Anzhausen und Oberdielfen wieder im Regionalplan erscheinen, die Seitens der Verwaltung und des Rates der Gemeinde als nicht geeignet klassifiziert wurden und somit aus der Vorrangzonenplanung herausgenommen wurden.
Mehr dazu: Anfrage_Regionalplan_Windkraft