Mitglieder der Fraktionen WPU und Bürger für Wilnsdorf und FDP im Rat der Gemeinde Wilnsdorf besuchten unlängst das Marien Hospiz Louise von Marillac.

Das Gebäude des ehemaligen Klarissenklosters hat eine bewegte Geschichte, die bei einem Rundgang immer wieder deutlich wird. Ging es bei der Gründung um die Heimat für die Nonnen ist die jetzige Bestimmung, nämlich die liebevolle Begleitung von Menschen, die dem Tode nahe sind, eine logische Fortführung des zutiefst christlichen Gedankens der Nächstenliebe.
Die Besucher ließen sich von der Leiterin des Hospizes, Frau Julian Schneider umfassend informieren über die Arbeit die hier für die Gäste geleistet wird. Hier wird nicht nur an das Wohl der Gäste gedacht, nein, hier gibt es auch eine besondere Wertschätzung für die Angehörigen der kranken Menschen. So können in besonderen Situationen Angehörige auch nachts im Haus bleiben, um im Notfall schnell bei ihren Lieben sein zu können.

Den Fraktionsmitgliedern wurde sehr deutlich, wie wichtig ein Hospiz mit seinen sehr besonderen Aufgaben gerade in der heutigen Zeit für die Gesellschaft ist.
In Würde und mit Liebe umsorgt, von ausgebildeten Fachkräften versorgt und von ehrenamtlichen Helfern mit Freude bei der Arbeit unterstützt, das schafft ein ganz besonderes Klima der Wertschätzung.

Deutlich wurde bei dem Besuch auch, wie wichtig eine gesicherte finanzielle Basis für den Betrieb von Hospizen ist. Uns wurde berichtet, wie schwierig es nicht selten ist, die nötigen Genehmigungen der Kostenübernahme von den Krankenkassen zu bekommen. Diese Unsicherheiten sind eine Belastung von Patienten und Angehörigen. Hier muss vom Gesetzgeber noch mehr getan werden, um Ängste vor finanziellen Belastungen nicht erst aufkommen zu lassen. Menschen, die ihre letzten Tage in einem Hospiz verbringen dürfen, sich nicht mit monetären Sorgen belasten müssen.
Deutlich wurde auch, ohne Spenden kommt kein Hospiz aus. Dankbar betonte Frau Schneider die Spendenbereitschaft innerhalb und außerhalb unserer Kommune.

Die Mitglieder der beiden Fraktionen WPU und Bürger für Wilnsdorf und FDP waren tief beeindruckt von den Ausführungen von Frau Schneider, von dem liebevollen und wohltuenden Geist, den jeder im Hause spürt. Hier wird wirklich alles getan um den Abschied vom irdischen Leben in Würde und mit viel Liebe, unterstützt von modernsten Hilfsmitteln zu begleiten.